Glücklich ist, wer ehrlich zu sich selbst ist.

Das ist das Ergebnis von britischen Forschenden. In einer Langzeitstudie schreiben sie, dass Realisten die glücklichsten Menschen sind. Pessimisten und auch Optimisten scheinen dagegen weniger zufrieden zu sein.

Herausgefunden haben die Forschenden das, indem sie Angaben von 1.600 Menschen über fast 20 Jahre analysierten. Anhand von Fragen zu den Finanzen der Befragten guckte das Team, wie eine Person die eigene Situation einschätzt und was tatsächlich eintrifft. Durch einen Fragebogen ermittelte das Team, wie glücklich die Menschen generell sind.

Das Ergebnis: Realisten waren am glücklichsten. Bei Optimisten war die Lebenszufriedenheit 10 Prozent, bei Pessimisten sogar um 25 Prozent geringer. Die Forschenden denken, dass Optimisten wahrscheinlich oft enttäuscht werden und Pessimisten durch Schwarzmalerei generell unglücklicher sind.