New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio plant einen Lesekreis in XXL:

Demnach sollen so viele Bewohner wie möglich parallel das gleiche Buch lesen und darüber diskutieren. Fünf Titel stehen den New Yorkern zur Auswahl, über die noch bis Ende des Monats online oder an digitalen Säulen in der U-Bahn abgestimmt werden kann. One Book, One New York heißt die Aktion, die dann im März mit öffentlichen Veranstaltungen und anderen Begleitprogrammen richtig los geht.

Zur Wahl stehen folgende Bücher:

  • The Brief Wondrous Life von Oscar Waoby Junot Diaz
  • Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie
  • Between the World and Me von Ta-Nehisi Coates
  • A Tree Grows in Brooklyn von Betty Smith
  • The Sellout von Paul Beatty

Eine vergleichbare Aktion war 2002 gescheitert, weil die Organisatoren sich auf keinen Buchtitel einigen konnten. Andere US-Städte haben solche Lesekampagnen schon öfter durchgeführt.