Die SMS wird heute 30.

Kurze Nachrichten werden heute über Messenger-Dienste wie WhatsApp verschickt. Vor 30 Jahren hat mit der ersten SMS überhaupt erst die Ära der Kurznachrichten begonnen.

SMS steht für Short Message Service. Die erste SMS hat ein britischer Softwareentwickler am 3.12.1992 verschickt. Sie ging an den Manager eines Mobilfunkkonzerns. Darin stand: Merry Christmas. Ein Handy, mit dem man eine SMS hätte schreiben können, gab es damals auf dem Markt noch nicht. Das kam erst über ein Jahr später. Ähnlich wie Social Media und Internet-basierte Messenger heute hat die SMS die Art, wie insbesondere Jugendliche miteinander kommunizieren, verändert. Es entstanden viele Abkürzungen, weil die Zeichen begrenzt und das Tippen noch recht kompliziert war.

Wer als erster die Idee für SMS hatte, ist nicht ganz klar. Das erste wirklich tragfähige Konzept hat laut Fachleuten 1985 der damalige Bundespost-Manager Friedhelm Hillebrand vorlegt. Er hatte die SMS auf 160 Zeichen begrenzt. Sein Argument: Auf eine Postkarte würden Leute auch nicht mehr Text schreiben.

(* Auf dem Foto ist der Quelltext der ersten SMS zu sehen.)