Die ägyptische Tigermücke ist ein ziemlich fieses Insekt. Denn die Blutsauger übertragen unter anderem das Zika-Virus. Aber auch das Dengue-Fieber und das Chikungunya-Virus. Und was besonders fies ist: Eine Tigermücke kann mehrere Erreger gleichzeitig übertragen.

Das haben Forscher bei Laborexperimenten herausgefunden. Ihre Ergebnisse haben sie bei einer Tagung von Tropenmedizinern in den USA vorgestellt. Die Forscher hatten den Mücken infiziertes Blut vorgesetzt - jeweils mit einem unterschiedlichen Virus. Heraus kam, dass die Tiere zeitweise zumindest Zika und das Chikungunya-Fieber gleichzeitig übertragen können. Allerdings, so die Forscher, setzt sich nach einiger Zeit in der Mücke ein Virus durch.

Zika verläuft für die meisten Menschen harmlos, kann aber bei Schwangeren schwere Schäden am Ungeborenen Baby auslösen. Das Chikungunya-Virus löst ein hohes Fieber mit starken Schmerzen aus. Das Virus stammt wie der Zika-Erreger aus Afrika und breitet sich mittlerweile in Asien, Südamerika und dem Süden der USA aus.