Hammer, Amboss, und Steigbügel: Richtig, das sind die drei kleinen Mittelohrknochen.

Wenn die nicht richtig funktionieren, dann können wir unser Gehör verlieren. Einem Mann in Südafrika ist das passiert, bei einem Autounfall. Aber jetzt kann er wieder hören, sagen Spezialisten der Universität von Pretoria. Ein Ärzteteam hat seine Gehörknochen ersetzt, zum ersten Mal mit Teilen aus einem 3D-Drucker.

Die Mittelohr-Prothese aus Titan wurde mit einem Endoskop eingesetzt, ohne große Narbenbildung. Das Ärzteteam zeigte sich hoch zufrieden und sagte, die 3D-Technologie erlaube es ihnen, Dinge zu tun, die sie zuvor nie für möglich gehalten hätten.

Südafrikas öffentliche Gesundheitsversorgung ist in vielen Bereichen mangelhaft. Die Forschung ist im Gegensatz dazu aber sehr erfolgreich. Ein Südafrikaner hat 1967 die erste Herztransplantation durchgeführt, die Computertomographie soll auch ein Südafrikaner erfunden haben, und 2014 gab es in Südafrika die erste Penistransplantation der Welt.