Eine Studie zeigt: Wenn ein Unternehmen nachhaltig sein will, geht das auch.

Das ist das Ergebnis einer Studie zu Unternehmensstrategien von Forschenden unter anderem der Uni München und der Otto-Beisheim-School of Management bei Koblenz. Sie haben drei Jahre lang ein großes süddeutsches Maschinenbau-Unternehmen dabei beobachtet, wie es versucht hat, eine neue Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen.

Statt nur auf Wachstum und Marktanteile zu setzen, sollten auch Umweltschutz und soziale Verträglichkeit im Mittelpunkt stehen. Das führte naturgemäß zu Widersprüchen. Wenn aber die führenden Manager von der Nachhaltigkeitsstrategie überzeugt waren, wurden soziale und Umweltaspekte auch dann berücksichtigt, wenn dies Marktanteile kosten konnte.

Die Forschenden schreiben im Academy of Management Journal, dass ihnen das Hoffnung mache: Wenn ein weltweit tätiges Mainstream-Unternehmen erfolgreich eine Nachhaltigkeits-Strategie einführen könne, dann könnten andere das auch.