In vielen Lebensmitteln, aber auch in Waschmitteln und Bio-Diesel ist Palmöl drin. Das Problem an Palmöl ist, dass für die Plantagen massenweise Regenwald abgeholzt wird. Viele Wälder sind schon verschwunden, vor allem in Malaysia und Indonesien.

Jetzt gibt es aber ein Projekt für das Gegenteil. Naturschützer und Forschende aus Deutschland machen aus einer Palmöl-Plantage auf Borneo wieder Regenwald.

Der Plan: Kaufen und schützen

Das Projekt soll Vorbild sein für andere Plantagen in Südostasien. Die Idee ist, Palmöl-Plantagen zu kaufen. Dann werden sie der malayischen Regierung übergeben, unter der Bedingung, dass das Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Danach sollen die Ölpalmen durch landestypische Pflanzen ersetzt werden. So sollen dort wieder die Tier- und Pflanzenarten hin, die es dort früher gab.

Palmöl-Plantagen in Asien sind ein Problem, weil sie die Artenvielfalt beeinträchtigen, langfristig den Boden unfruchtbar machen und Tieren wie Orang-Utans und Zwergelefanten den Lebensraum wegnehmen.