Die Nasa startet in den 2020er Jahren eine neue Raumfahrtmission.

Zwei Ziele sind noch in der engeren Auswahl, wie die Nasa jetzt bekannt gegeben hat: der Saturnmond Titan oder ein alter Bekannter, der Komet Tschuri.

Tschuri war ja schon das Ziel der Rosetta-Mission. 2014 und 2015 hatte die Sonde Philae jede Menge Daten zur Erde gefunkt. Mit der Caesar-Mission würden die Astronomen Proben aus dem Kern des Kometen nehmen und zur Erde zurückbringen. So könnten sie mehr über die Anfänge unseres Sonnensystems und dessen Zusammensetzung herausfinden.

Kandidat Nummer 2 wäre die Mission Dragonfly. Eine Art Drohne würde auskundschaften, ob und wo man auf dem Saturnmond Titan leben könnte. Er hat eine dichte Atmosphäre, Seen und Flüsse aus Methan und möglicherweise auch einen echten Ozean aus Wasser.

Beide Missionen werden erstmal weiterentwickelt. 2019 soll dann eine ausgewählt und verwirklicht werden.