Seit Jahren suchen Astronomen nach bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

Dazu starten Wissenschaftler jetzt noch ein weiteres Projekt namens Speculoos: Vier Teleskope sollen ab Januar an der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile nach solchen Exo-Planeten suchen. Im Moment werden die Teleskope noch getestet und eingerichtet.

Das Neue: Mit Speculoos wollen die Astronomen nach Planeten in Erdgröße suchen, die ultrakühle Sterne oder sogenannte Braune Zwergsterne umkreisen. Davon gibt es ziemlich viele, aber weil diese Sterne nur schwach leuchten, sind sie schwer zu beobachten. Deswegen wurden bislang auch kaum Exoplaneten entdeckt, die um sie kreisen.

Speculoos ist übrigens das französiche Wort für Spekulatius. In Belgien werden diese Kekse traditionell zum Nikolaus gebacken. Den Namen haben die ESO-Forscher gewählt, weil das Projekt eine belgische Idee ist.