Angst, Wut und Misstrauen schüren, Verschwörungstheorien verbreiten:

Wer Lust hat, mal selber Fake News zu machen, für den gibt es seit heute ein Online-Spiel. Entwickelt haben es Forscher der Universität Cambridge und ein niederländisches Journalistennetzwerk. Auf fakenewsgame.org sollen die Spieler sich ihre eigene Öffentlichkeit für Newsseiten schaffen und die Leser manipulieren.

Dahinter steckt eine ernste Absicht. Die Macher glauben, wer sich einmal in solche Strategien hineingedacht hat, der wird nicht mehr so leicht Opfer von Falschmeldungen und Manipulationen. Das Spiel soll sozusagen mentale Antikörper entwickeln, um Täuschung zu widerstehen und sie zu erkennen. In einer Studie haben Forscher der Uni auch schon herausgefunden, dass es wie ein "psychologischer Impfstoff" wirkt, wenn Menschen sich kurz mit solchen Taktiken beschäftigen.

Bisher ist das Spiel auf Englisch. Es sollen aber weitere Versionen entwickelt werden: Zum Beispiel für die Ukraine, wo Desinformationskampagnen weit verbreitet sind.