Orientierung

Ab 19 geht's bergab

Unser Orientierungssinn wird nie wieder so gut wie mit 19 Jahren.

Darauf weisen Daten von 2,4 Millionen Menschen hin, die Wissenschaftler des University College London ausgewertet haben. Sie haben nicht jeden einzelnen persönlich getestet - die Probanden haben alle ein Spiel fürs Smartphone heruntergeladen. Das hat ihre Ergebnisse aufgezeichnet. Bei Sea Hero Quest sollten sie die Erinnerungen eines alten Seemanns retten und dabei rund um verlassene Inseln und Eisberge navigieren. Eine Aufgabe war, später eine Leuchtrakete nach Hause zu schießen. Die richtige Richtung wussten drei Viertel der 19-jährigen Spieler, aber mit zunehmendem Alter ging es immer schlechter. Unter den 75-Jährigen konnte nicht mal jeder zweite die Aufgabe lösen.

Eigentlich wurde das Spiel für Alzheimer-Patienten entwickelt. Eines der ersten Symptome der Krankheit kann sein, dass jemand nicht mehr nach Hause findet. Ein Spiel wie Sea Hero Quest könnte bei der Diagnose helfen.

Das Spiel wurde fast überall auf der Welt runtergeladen. Interessanterweise schnitten Teilnehmer aus Nordeuropa, etwa Finnland am besten ab. Die Forscher vermuten, dass deren Wikinger- und Seefahrer-Vergangenheit etwas damit zu tun haben könnte. Die Ergebnisse wurden auf einer Konferenz vorgestellt.