Ich hab' doch nur ein Glas Wein getrunken!

Was das genau bedeutet, hat sich in den letzten 300 Jahren ziemlich verändert. Forscher der britischen Uni Cambridge haben festgestellt, dass sich das Fassungsvermögen von Weingläsern deutlich vergrößert hat. Heute passen in Weingläser im Schnitt 449 Milliliter.

Jennifer Rieger, Deutschlandfunk Nova
"Das ist mehr als doppelt so viel wie in den 80ern. Und sogar siebenmal so viel wie 1700, damals waren es noch 66 Milliliter."

Wie die Wissenschaftler in The BMJ schreiben, haben sie das anhand der Größen von insgesamt gut 400 Weingläsern aus den letzten 300 Jahren festgestellt. Am schnellsten sind die Weingläser seit Anfang der 1990er-Jahre "gewachsen".

Die Forscher führen diese Veränderung zwar auch darauf zurück, dass Weingläser heute mit einer anderen Technik hergestellt werden. Aber größere Weingläser gelten seit einigen Jahrzehnten auch als vornehmer. Außerdem gibt es deutliche Hinweise darauf, dass Leute aus größeren Gläsern mehr trinken. Deshalb seien wahrscheinlich auch die Wirte von Bars und Restaurants für die größeren Gläser mit verantwortlich.