Das Medikament Remdesivir hat laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation keinen Einfluss darauf, dass Covid-19-Patientinnen und Patienten wieder gesund werden.

Die WHO hat die Wirkung von vier unterschiedlichen Medikamenten geprüft, die in der Corona-Pandemie eingesetzt werden.

In einer klinischen Studie hat die WHO neben Remdesivir ein Mittel gegen Malaria prüfen lassen, ein HIV-Medikament und der Wirkstoff Interferon. Die Medikamente wurden an tausenden Patientinnen und Patienten in über 30 Ländern getestet. Laut der WHO hatten die Arzneimittel nur einen geringen oder keinen Einfluss auf die Sterblichkeit oder die Länge des Krankenhausaufenthalts der Patienten und Patientinnen.

Remdesivir ist eines der ersten Medikamente, das zur Behandlung von Corona-Patienten eingesetzt wurde. Auch US-Präsident Donald Trump war bei seiner Covid-19-Erkrankung damit behandelt worden.

Das Ergebnis steht im Widerspruch zu einer Studie im New England Journal of Medicine von letzter Woche, die noch einen geringen Effekt bescheinigte.