Rosetta & Tschuri

Erstmals Sauerstoff-Moleküle auf Komet entdeckt

Zum ersten Mal sind auf einem Kometen Sauerstoffmoleküle nachgewiesen worden.

Und die europäische Raumsonde Rosetta hat sie gefunden - auf dem Kometen Tschuri. Im Fachmagazin Nature schreiben die beteiligten Wissenschaftler dazu, dass dieses Sauerstoff-Gas sehr alt sein muss - es müsste aus der Entstehungszeit des Sonnensystems stammen. Überraschend für die Astronomen - eine Wissenschaftlerin sagte dazu wörtlich: "Wir hätten niemals gedacht, dass Sauerstoff für Milliarden von Jahren überleben kann, ohne sich mit anderen Substanzen zu verbinden." Denn eigentlich seien die Moleküle reaktionsfreudig. Erwartbar wäre gewesen, dass sich die Sauerstoff-Teile mit Wasserstoff zu Wasser verbinden.

Jetzt halten es die Astronomen für am wahrscheinlichsten, dass der Sauerstoff schon vor Beginn der Entstehung des Sonnensystems im Kometenkern eingefroren ist, also schon vor über 4,5 Milliarden Jahren.

Der molekulare Sauerstoff war sogar das vierthäufigste Gas in der Atmosphäre von Tschuri - nach Wasser, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Sauerstoffmoleküle sind auch in unserer Luft enthalten. Wir benötigen sie zum Leben.