Forschende der Uni Ulm haben das Corona-Virus jetzt auch in Muttermilch nachgewiesen.

Im Fachmagazin The Lancet berichtet das Team von zwei Fällen. Zwei Mütter und ihre beiden Babys wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Die vier hatten im Krankenhaus nach der Entbindung auf einem Zimmer gelegen. Eine der Frauen zeigte direkt im Krankenhaus Symptome und wurde mit ihrem Baby positiv auf Sars-CoV-2 getestet. Die zweite Frau und ihr Kind zeigten erst nach der Entlassung Symptome. Das Team untersuchte bei beiden Frauen auch die Muttermilch. Im ersten Fall ließen sich keine Corona-Viren nachweisen, im zweiten Fall aber schon, und zwar auch in Milchproben aus mehreren Tagen.

Ob die zweite Mutter ihr Kind über die Muttermilch angesteckt hat, können die Forschenden allerdings nicht sagen. Nach 14 Tagen waren in der Muttermilch dann keine Corona-Viren mehr nachweisbar. Beide Mütter und Kinder sind nach Angaben der Forschenden wieder gesund.