Wie nennt sich eine Drohne, die den Nasen-Schnodder eines Blauwals einsammelt: Es ist der Snotbot.

Diesen Namen haben sich Forscher tatsächlich ausgedacht für ihr Projekt, Nasensekret des Wals aufzufangen - unter anderem das Portal Golem berichtet darüber. Die Drohne soll helfen, mehr über die Gesundheit der Tiere zu erfahren. Was der Blauwal mit seiner Fontäne ausstößt, gibt den Forschern Informationen über das Innere seines Körpers.

Das Einsammeln dagegen war ein Projekt für sich. Finanziert wurde es per Crowdfunding, für das Raumschiff-Enterprise-Kapitän Patrick Stewart Werbung machte. Der Snotbot selbst ist am Ende eine Drohne mit Petri-Schale für den Wal-Schnodder. Den aufzufangen, war für die Forscher dann aber nicht ganz so leicht. Erst einmal musste der Wal mit einem Boot verfolgt werden. Dann mussten die Wissenschaftler noch den richtigen Moment abpassen, um die Drohne mit ihrer kurzen Akkuzeit rechtzeitig loszuschicken.