Spenderorgane sind Mangelware - aber vielleicht könnten Schweine hier irgendwann die Lücke schließen.

Ein Forschungsteam um zwei Münchner Mediziner ist jetzt ein großer Schritt in die Richtung gelungen: Sie haben fünf Pavianen Herzen von genetisch veränderten Schweinen transplantiert. Zwei Paviane überlebten mehr als drei Monate, zwei weitere mehr ein halbes Jahr, bevor die Studie jeweils abgebrochen wurde. Nur ein Tier starb nach 51 Tagen an einer Thrombose.

Unabhängige Experten bezeichnen das Ergebnis als Meilenstein auf dem Weg dahin, Schweineherzen auch bei Menschen einzusetzen. Denn damit klinische Versuche in diesem Bereich gemacht werden dürfen, setzt die Internationale Transplantationsgesellschaft eine Überlebenszeit von drei Monaten voraus.

Schon seit den 1980er Jahren wird an dieser Art der Transplantation geforscht. Schweine sind als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem der Menschen ähnelt. Bisher hatten Paviane Transplantationen von Schweineherzen maximal 57 Tage überlebt. Jetzt hatte das Team aber bestimmte Abläufe geändert - zum Beispiel die Sauerstoffversorgung des Herzens während der OP.

Die Studie wurde im Fachmagazin Nature veröffentlicht und dort auch kommentiert.