Mittlerweile gibt es im Sommer immer mehr Hitzetage - und das ist besonders in Städten unangenehm.

Denn versiegelte Flächen nehmen die Sonne auf und strahlen die Wärme dann wieder ab. Der österreichische Rundfunk ORF berichtet über Lösungsvorschläge. Mitarbeitende des meteorologischen Dienstes haben in der Stadt Klagenfurt untersucht, was sich gegen die Hitze machen ließe.

Den Forschenden zufolge würde es helfen, die versiegelten Flächen, also etwa Straßen und Dächer, aufzuhellen. Allerdings müssen die Flächen matt sein, weil sie sonst blenden. Und: Mehr Pflanzen müssten her, vor allem Bäume, Sträucher und Stauden. Gras hilft zwar auch, aber Bäume und Sträucher werfen zusätzlich auch noch wertvollen Schatten.

Bis zu neun Hitzetage weniger pro Jahr

Die Forschenden sagen: Würde man in Klagenfurt alle Flächen heller machen, könnte man sie um bis zu 10 Grad abkühlen. Dadurch gebe es vier bis fünf Hitzetage weniger pro Jahr. Würde man zusätzlich noch die Zahl der Bäume verdoppeln, dann gäbe es insgesamt bis zu neun Hitzetage weniger.