Sulawesi

Besiedelung der Insel ist wohl älter als gedacht

Bis jetzt ging die Forschung davon aus, dass die indonesische Insel Sulawesi zum ersten Mal vor 50.000 bis 60.000 Jahren vom Menschen besiedelt wurde.

Ausgrabungen australischer Archäologen zeigen aber, dass das so nicht stimmen kann. Die Experten haben auf Sulawesi nämlich Steinwerkzeuge gefunden, die gut doppelt so alt sind. Deshalb gehen die Forscher jetzt davon aus, dass der moderne Mensch, homo Sapiens, auf eine ältere menschliche Gruppe getroffen ist, als er auf Sulawesi landete.

Die Urmenschen auf Sulawesi könnten mit dem homo floresiensis verwandt sein. Der wurde 2003 auf der indonesischen Insel Flores, südlich von Sulawesi gefunden. Forscher haben ihm auch den Spitznamen "Hobbit" gegeben, weil er so klein war. Ob die Steinwerkzeuge auf Sulawesi aber von diesen Menschen stammen, wissen die Archäologen noch nicht, dafür müssten sie am neuen Fundort erstmal Skelettreste finden.