23 Kilogramm, fast so viel wie zwei Säcke Kartoffeln, so viel bringt das schwerste neue Buch auf die Waage - ein Bildband über Wandmalereien in Tibet.

Das dicke Buch führt die Rangliste der Schwergewichte auf dem Buchmarkt an. Das teilte die Buchhändler-Vereinigung MVB mit, eine Tochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Bildband ist so groß, dass er mit einem Buchständer aus Holz geliefert wird. Zusammen sind das dann sogar 60 Kilogramm für 10.000 Euro, damit auch das teuerste.

Es gibt auch ein Ranking der besonders leichten Bücher: für nur 17 Gramm gibt es zum Beispiel die 111 besten Einkaufstipps. Nur vier Seiten umfasst ein Buch vom wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung über Digitalisierung. Es wiegt 19 Gramm und ist im letzten Jahr das dünnste Buch gewesen.

Das dickste Buch dagegen hat 3408 Seiten, es ist der BGB Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch.

Und dann gibt es noch den Rekord "Längster Buchtitel 2018": mit 264 Zeichen war das eine Dissertation aus dem Bereich Chemie (Entwicklung von außergewöhnlich aktiven, kooperativen Aluminium-Fluorid-basierten Lewis-Säure/Oniumsalz-Katalysatoren für die asymmetrische Carboxycyanierung von Aldehyden und Untersuchungen zu ihrer Anwendbarkeit in verwandten enantioselektiven Transformationen).