Das Gefühl kennen wir alle - nach dem Essen erst einmal ein wenig schlafen zu wollen, man nennt es auch "Suppenkoma".

Und die Müdigkeit wird umso größer, je mehr Salz oder Proteine im Essen waren. Das haben Forscher eines Instituts für Biomedizin in Kalifornien herausgefunden - dabei haben sie zum ersten Mal den direkten Einfluss der Nahrungsaufnahme auf den Schlaf analysiert. Ihre Tests haben sie mit Fruchtfliegen gemacht - weil die einen ähnlichen Stoffwechsel haben wie Menschen.

Die Wissenschaftler haben die Fliegen mit Nahrung gefüttert, die aus viel Zucker, Proteinen oder Salz bestand. Doch nur in den beiden letztgenannten Fällen waren die Fliegen müder und konnten länger schlafen. Nach dem Essen schlafen Fruchtfliegen im Schnitt 20 bis 40 Minuten, bei besonders salz- oder proteinhaltiger Nahrung kann es schon mal deutlich mehr werden.