Käfer-Tarnung

Ameisenhintern als Versteck

Wenn zehntausende Heeresameisen durch den Regenwald von Costa Rica ziehen, sind sie selten allein.

Viele Käfer und andere Insekten mogeln sich unter die Ameisen, laufen hinter ihnen her oder lassen sich sogar auf ihrem Rücken tragen. EIN Käfer hat das Leben als blinder Passagier aber perfekt drauf.

Zwei Biologen haben ihn jetzt eher zufällig entdeckt: Sie hatten eine Ameise gefangen und beim genauen Hingucken bemerkt, dass das Tier scheinbar zwei Hinterteile hat. Die Forscher schüttelten das Glasröhrchen mit der Ameise, so lange, bis der versteckte Käfer losließ.

Ameise mit verstecktem Käfer auf dem Hintern
© Daniel Kronauer

Warum sich der Käfer als Ameisenhintern tarnt und wie er es schafft, dass die Ameisen ihn nicht entdecken und fressen, wissen die Forscher nicht. Klar ist aber: In der Ameisenkolonie zu leben, ist generell ziemlich praktisch: Die Ameisen schützen vor anderen Feinden - und es gibt immer genug Nahrung, die der Käfer stibitzen kann.