Für Gewerbetreibende können Lastenräder eine echte Alternative zu Autos sein.

Das hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in einer Untersuchung mit 750 Unternehmen und Organisationen festgestellt. Die konnten drei Monate lang verschiedene Lastenräder kostenlos testen. Dabei kamen insgesamt 30.000 Fahrten zusammen, von denen normalerweise 20.000 mit einem Auto mit Verbrennungsmotor erledigt worden wären. Nach den drei Monaten sagte die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen, dass sie sich vorstellen könnten, ein eigenes Lastenrad anzuschaffen - und ein Drittel machte das dann auch.

Vorteile: Umwelt und Gesundheit

Pluspunkte sind aus Sicht der Gewerbetreibenden unter anderem der Umweltschutz, dass man keinen Parkplatz suchen muss, dass es gut für die Gesundheit der Mitarbeitenden ist und ihnen Spaß macht. Dagegen sprechen die hohen Anschaffungskosten, dass Lastenräder bei Regen nicht so eine gute Transportmöglichkeit sind und dass manchmal die Fahrradwege zu schlecht sind.