Vor zehn Jahren hatten sich die Vereinten Nationen 20 Ziele zum Artenschutz gesetzt - damit sollte die Tier- und Pflanzenwelt bis heute wieder gesünder und artenreicher werden.

Jetzt zieht der Bericht der Uno-Artenschutzkonferenz ein düsteres Fazit. Kein einziges Ziel wurde vollständig erreicht. Immerhin gab es in sechs Bereichen Fortschritte, weil sich viele Länder eigene Ziele gesteckt hatten. Diese waren aber weniger ehrgeizig als die Uno-Ziele.

Laut Bericht sind besonders sensible Lebensräume wie Korallenriffe stärker bedroht als je zuvor. Als Ursachen dieser Entwicklung nennt die Uno vor allem die intensive Land- und Forstwirtschaft sowie die Überfischung der Meere und die Zerstörung von Lebensraum. Inzwischen wird über neue Ziele für den Artenschutz verhandelt, die nächstes Jahr beschlossen werden sollen.