Sonnencreme ist wichtig und eincremen muss sein. Aber so ein bisschen Sonne auf der Haut ist durchaus gesund.

Zwei Forscher der kalifornischen Touro Universität schreiben, dass es kontraproduktiv ist, sich permanent mit Sonnencreme vor der Sonne zu schützen. Ab einem Lichtschutzfaktor von 15 kann der Körper nämlich kein Vitamin D mehr produzieren. Vitamin D ist kein klassisches Vitamin, sondern eher eine Art Hormon. Der Körper kann es selbst herstellen, wenn Sonne auf die Haut kommt, ansonsten kommt es auch in Nahrung wie Fisch oder Milch vor. Vitamin D ist unter anderem wichtig für den Knochenaufbau und Mediziner streiten darüber, ob ein Vitamin-D-Mangel zu Krankheiten führen kann.

Die Forscher aus Kalifornien empfehlen: Zwei Mal pro Woche tagsüber in die Sonne gehen, für jeweils 5 bis 30 Minuten. Ohne Sonnencreme. Sie empfehlen nicht das Brutzeln am Strand, sondern eher einen Spaziergang im T-Shirt.