Wie eine Sprache klingt, das lernen Babys offenbar schon in den ersten sechs Monaten ihres Lebens.

Das legt eine Studie im Fachmagzin PNAS nahe. Die Wissenschaftler haben getestet, ob Koreaner, die als Babys in die Niederlande adoptiert wurden, leichter ihre alte Muttersprache wiedererkennen können als andere. Wichtig ist, es handelte sich um solche Menschen, die nach der Adoption nicht mehr mit ihrer alten Muttersprache in Kontakt gekommen sind.

Sie spielten etwa 30 von denen und 30 Ur-Niederländern koreanische Sprache vor. Dabei zeigte sich: Die Adoptierten konnten die koreanische Sprachklänge schneller differenzieren als die niederländische Testgruppe. Die Forscher schließen daraus, dass Babys - entgegen bisheriger Erkenntnisse - unterbewusst schon sehr früh Sprachklänge erlernen - teilweise noch bevor sie überhaupt einzelne Worte differenzieren können.