Buckelwale sind Vielreisende -

Den Winter verbringen sie in tropischen Gewässern, wo sie sich fortpflanzen und ihre Kälber zur Welt bringen. Den Sommer über fressen sie Krill und Fisch in den Polarmeeren - sowohl auf der Nord-als auch auf der Südhalbkugel. Dabei bleiben die Wale bestimmten Küstengebieten ein Leben lang treu und geben diese Treue auch in ihre Kinder weiter.

Zu diesem Schluss kommen Forscher, die die Buckelwalpopulation in einer Bucht in Alaska untersucht haben. Sie haben sich DNA-Proben von Walen angeschaut, die über einen Zeitraum von 30 Jahren dort gesammelt wurden.

Heraus kam: Seit Beginn der Studie sind praktisch alle Wale in der Bucht miteinander verwandt, die Gruppe umfasste Großmütter, Enkel, Tanten und Onkel. Die Forscher gehen davon aus, dass die Buckelwale von ihren Müttern die Wanderrouten lernen und ein ganzes Leben dabei bleiben. Nach ihrer Einschätzung bedeutet das für den Walschutz, dass bekannte Futter- und Paarungsorte der Tiere gezielt geschützt werden müssen.