Auf der Internationalen Raumstation dauert ein Tag zwar nur eineinhalb Stunden - aber manche Trends brauchen ein bisschen länger, um dort anzukommen.
Nachdem Schulkinder, Sportler, US-Präsidentschaftskandidaten und auch unsere Redaktion mitgemacht haben bei der Mannequin Challenge, haben auch die Astronauten und Kosmonauten auf der ISS nachgezogen. Der französische Raumfahrer Thomas Pesquet hat ein Video gepostet, wie die Crewmitglieder bewegungslos in der Station schweben, Geräte bedienen oder mit etwas hantieren, das aussieht wie eine Zahnbürste. Dabei müssen sich die Astronauten mehr anstrengen als Menschen auf der Erde. Auf dem Video ist zu sehen, wie sich fast alle irgendwo festhalten - mit den Händen oder Füßen. Andernfalls würden sie durch die Station schweben.
Die Crew der Internationalen Raumstation hat normalerweise sonntags frei. Dann ist auch Zeit, für ein bisschen Unfug. Die Mannequin Challenge ist im Oktober zuerst an Highschools in Florida aufgetaucht und ging dann um die Welt.