El Niño - in vielen Teilen der Welt bedeutet dieses Wetterphänomen Ärger, zum Beispiel Überschwemmungen in Südamerika oder auch Dürren in Australien.

Der nächste El Niño soll Ende des kommenden Jahres beginnen. Da sind sich deutsche Klimaforscher jetzt schon ziemlich sicher. Zusammen mit einem Kollegen aus Israel haben sie einen Algorithmus entwickelt, der eine deutlich frühere Vorhersage von El Niño möglich machen soll: Statt sechs Monate vorher soll sie etwa ein Jahr vorher möglich sein. Dafür wird an mehr als 200 einzelnen Punkten im Pazifikraum die Lufttemperatur gemessen und daraus eine Prognose entwickelt.

El Niño entsteht, wenn im tropischen Pazifik die Wassertemperaturen steigen und sich dadurch Luft- und Meeresströmungen verändern. Die Auswirkungen können weltweit beim Wetter zu spüren sein. Die frühe Vorhersage soll vor allem Bauern helfen, sich auf El Niño einzustellen.