Wer sind die Urväter unserer heutigen Pferde?

Die bisherige Antwort auf diese Frage war, dass es die kasachischen Botaipferde sind. Das ist aber falsch, schreiben Forscher im Fachmagazin Science. Sie haben das Erbgut von über 40 Pferdefossilien aus verschiedenen Orten Eurasiens analyiert. Knapp die Hälfte davon stammte von Botaipferden, die vor über 5000 Jahren in Kasachstan gezähmt wurden. Die Ergbut-Analyse zeigte: Die sind mit unseren heutigen Pferde aber nicht einmal eng verwandt. Damit ist wieder offen, wo die Vorfahren unserer Hauspferde lebten und wer sie zähmte.

Letztes "Wildpferd" nur verwildert

Und noch ein andere Fehlinterpretation wurde durch die Erbgut-Analyse deutlich: Die Przewalski-Pferde, die als letzte heutzutage noch lebende Wildpferde gelten, sind gar keine Wildpferde. Tatsächlich stammen sie von den gezähmten Botai-Pferden ab, sind also nur verwildert - ähnlich wie Mustangs. Die Forscher schließen daraus, dass es heute keine echten Wildpferde mehr gibt.