Bäume, die über Pilznetzwerke im Boden miteinander reden, ihre Ressourcen teilen und ihre Keimlinge beschützen -

diese Theorie vom Wood-Wide-Web ist in den letzten Jahren sehr populär geworden. Ein Forschungsteam aus den USA und Kanada sagt jetzt aber: Vorsicht! Die Fähigkeiten der Pilznetzwerke sind wissenschaftlich noch gar nicht sicher nachgewiesen. Das Forschungsteam hat 26 Studien zu dem Thema ausgewertet und kommt unter anderem zu dem Schluss, dass Bäume zwar unterirdisch Ressourcen austauschen - das aber nicht zwingend mit Pilzen zu tun haben muss.

Teils gegensätzliche Erkenntnisse

Auch gibt es nicht genug Studien, die beweisen, dass die unterirdischen Pilznetzwerke in Wäldern weitverbreitet sind. Einige Studien legen tatsächlich nahe, dass Bäume über die Pilznetzwerke ihre Keimlingen fördern könnten - genauso viele Studien sagen aber auch aus, dass Keimlinge über solche Netzwerke geschädigt werden könnten.

Die Forschenden warnen: Übertriebene Informationen könnten dazu führen, dass Laien falsche Vorstellungen bekommen oder Wälder falsch bewirtschaftet werden.