Weltweit wird massenhaft Landfläche gebraucht, um unsere Nahrung und Futtermittel für Tiere anzubauen.

Dabei könnte ein Teil davon auch im Meer angebaut werden, nämlich Algen. Forschende haben Teile der Ozeane ausfindig gemacht, die geeignet sind, um Algen kommerziell anzubauen, zum Beispiel als Nahrung für Menschen, als Futter-Zusatz für Rinder oder auch als Brennstoffe. Das Team schlägt in der Fachzeitschrift Nature Sustainability vor, dass Algen zehn Prozent der menschlichen Ernährung ausmachen könnten. Das würde einen Teil der Landwirtschaft ersetzen und viel CO2 sparen.

Insgesamt wäre es möglich, mehr als 30 Algenarten vor allem rund um Indonesien und bei Australien anzubauen. Allerdings würde sich das auch auf das Leben im Meer auswirken. Die Forschenden schreiben, dass eine globale Algenzuchtindustrie das im Blick haben müsste.