Beste Regie, bestes Drehbuch, beste weibliche und männliche Hauptrolle und bester Film - das sind die sogenannten Big Five. In der Nacht vom Sonntag auf Montag (03.03.) werden die begehrten Filmtrophäen verliehen. Wer einen Oscar gewinnt, kann davon ausgehen, dass sein Marktwert steigt.

Beauty-Behandlung: Mit Katzenstreu und Eigenblut

Alle Filmschaffenden wollen an diesem Abend glänzen, auch wenn sie am Ende des Abends keine goldene Trophäe in den Händen halten. Stylisten und Designer arbeiten auf Hochtouren: Hier wird noch schnell eine leichte Sonnenbräune per Airbrush auf das Gesicht einer Schauspielerin gesprüht und da noch rasch ein Saum gekürzt. Der letzte Schrei für einen strahlenden Teint: Das Katzenstreu-Peeling und die Eigenblut-Therapie.

Red Carpet, Galas, Blitzlichtgewitter

Niemand möchte auf einer Worst-Dressed-Liste landen, jeder hingegen auf der angesagtesten Oscar-Party. Aber die Eintrittskarten sind begehrt und rar gesät. Hier werden die sozialen Kontakte gepflegt und möglicherweise auch schon kommende Filmprojekte und Kollaborationen eingetütet. Wolfgang Stuflesser berichtet direkt aus Hollywood von den letzten Vorbereitungen auf das große Spektakel. Einen Tag vor den Oscars geht er selbst zur Verleihung der Goldenen Himbeere - einer Art Gegen-Oscar, der für die schlechtesten Filmleistungen verliehen wird.

Shownotes
Academy Award
And the Oscar goes to...
vom 01. März 2014