In einer Welt ohne Bananen gäbe es auch keine Bananenkisten: Das wäre ein riesiger Verlust, sagen eine Sportlehrer und ein Antiquar.

Lothar Cordts ist Sportlehrer. Neben Trampolin, Medizinball und Sprungbrett kommen bei ihm auch regelmäßig Bananenkisten im Unterricht zum Einsatz. Er benutzt sie in der 5. und 6. Klasse, wenn er Leichtathlethik unterrichtet. Er nutzt sie als Organisationshilfe, Hindernis. Rhythmushilfe und Konditionsgerät. Was er besonders an Bananenkisten schätzt: Stabilität und Leichtigkeit. Beides macht die Bananenkiste zum absolut ungefährlichen Sportgerät.

Bücher in Bananenkisten

Unter dem Pseudonym Friedrich Hirsefelder hat Rainer Theobald einst einen Aufsatz zur Wichtigkeit von Bananenkisten im Antiquariatsbusiness geschrieben. Die Vorteile von Bananenkisten: Sie sind billig, genormt und lassen sich darum prima stapeln.

Bananenkisten im Netz

Shownotes
Bananenkisten
Praktisches Helferlein
vom 07. August 2014
Moderator: 
Sven Preger
Gesprächspartner: 
Rainer Theobald und Lothar Cordts