Seit er ein kleiner Junge ist, hat Pal das Haus kaum verlassen. Der 19-Jährige könnte auf der Straße erschossen werden. Der Grund: Pals Onkel hat vor Jahren einen Nachbarn im Streit erschossen und die Familie des Toten hat Rache geschworen. Sechs Menschen sind seitdem gestorben. Eine Versöhnung ist nicht in Sicht.

"Aus Angst um sein Leben kann er keine Schule besuchen, er kann nicht studieren, er kann nicht arbeiten. Er kann auch so ganz einfache Sachen nicht machen, wie einfach mal ins Kino gehen, ein Eis essen, Freunde treffen, Spazieren gehen."
Michael Obert über den Alltag des 19-jährigen Pal Ndrevataj

Der Journalist Michael Obert hat Pal Ndrevataj und seine Familie in Albanien getroffen. Die ganze Geschichte erschien zuerst im GEO Magazin. Begleitet wurde Michael Obert von der Fotografin Birte Kaufmann, die auch das Foto gemacht, dass ihr hier über dem Artikel seht. Birte Kaufmann hat über Jahre hinweg Vertrauen zu Pal und seiner Familie aufgebaut. 

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Albanien
Blutrache: Pal könnte der nächste sein
vom 09. Juni 2017
Moderator: 
Stephan Beuting
Gesprächspartner: 
Michael Obert