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Mahayana ist eine der Hauptströmungen im Buddhismus. Ihren sechs Tugenden, den sechs Paramitas, ist diese Achtsam gewidmet. Hier trifft alte östliche Philosophie auf aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

Sie sind die transzendenten Tugenden: die Paramitas. Im Mahayana-Buddhismus, lauten die sechs Paramitas:

  • Dana Paramita: Großzügigkeit, Freigebigkeit und Achtsamkeit
  • Shila Paramita: Tugendhaftigkeit, rechtes Verhalten, Ethische Richtlinien
  • Kshanti Paramita: Geduld, also die Fähigkeit anzunehmen und zu erdulden
  • Virya Paramita: Freudige Anstrengung, entschlossenes Bemühen, Tatkraft, Beharrlichkeit
  • Dhyana Paramita: Meditation und Konzentration
  • Prajna Paramita: Weisheit, Einsicht, Verstehen

Tugenden im Buddhismus und anderswo

Ähnliche Tugenden oder Weisheiten, Ziele oder Richtlinien gibt es auch in der Positiven Psychologie und auch bei den Inner Development Goals. Wie uns diese Tugenden helfen können, was sie genau bedeuten und welche Studien es dazu gibt, besprechen Main Huong und Diane in dieser Achtsam: Sie verbinden alte östliche Philosophie - denn der Buddhismus ist mehr eine Philosophie als eine Religion - mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen. Und sie sprechen darüber, was wir davon haben, aber auch, was das mit einem besseren Umgang mit allen Lebewesen auf diesem Planeten zu tun hat.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Goleman, D.,Rinpoche, T. (2023). Meditieren: 7 einfache Praktiken für einen ruhigen Geist.
  • Nhat Hanh, T. (1998). Das Herz von Buddhas Lehrer. Leiden verwandeln. Die Praxis des glücklichen Lebens. Herder.
  • Kingsland, J. (2020). Die Hirnforschung auf Buddhas Spuren: wie Meditation das Gehirn und das Leben verändert. Beltz.
Shownotes
Paramitas
Wie buddhistische Tugenden uns und der Welt helfen
vom 07. Mai 2025
Moderatorinnen: 
Diane Hielscher und Dr. Main Huong Nguyen
  • Geleitete Motivation, die alle sechs Tugenden beinhaltet
Quellen aus der Folge:
  • Boulware, J. N., Huskey, B., Mangelsdorf, H. H., & Nusbaum, H. C. (2019). The effects of mindfulness training on wisdom in elementary school teachers. Journal of Education, Society and Behavioural Science, 30(3), 1-10.
  • Chen, S., & Jordan, C. H. (2020). Incorporating ethics into brief mindfulness practice: Effects on well-being and prosocial behavior. Mindfulness, 11(1), 18-29.
  • Park, S. Q., Kahnt, T., Dogan, A., Strang, S., Fehr, E., & Tobler, P. N. (2017). A neural link between generosity and happiness. Nature communications, 8(1), 15964.
  • Vogt, T., Kluge, F., & Lee, R. (2020). Intergenerational resource sharing and mortality in a global perspective. Proceedings of the National Academy of Sciences, 117(37), 22793-22799.