Nur mit zehn Litern Wasser versucht ein Vater mit seiner Tochter durch eine Wüste an einen besseren Ort zu kommen. Das ist das Szenario von "Cloud Chasers", einem Computerspiel der Schweizer "Blindflug Studios". Die Programmierer mussten dafür viel Kritik einstecken.

Tagtäglich berichten Medien über Flüchtlinge, die zu Tausenden auf Booten über das Mittelmeer fahren. Viele Boote sind nicht seetüchtig, überladen und kentern - alleine im Jahr 2015 sind 5230 Flüchtende im Meer ertrunken.

Das Computerspiel "Cloud Chasers" hat zwar keinen direkten Bezug zur Situation der Flüchtlinge aus Syrien oder aus anderen Krisengebieten. Allerdings ist das Computerspiel, das sich Moritz Zumbühl von "Blindflug Studios" ausgedacht und mit drei Kollegen entwickelt hat, das erste große Spiel zur Flüchtlingskrise. Kritiker vergleichen es mit der realen Situation.

"Natürlich könnte man das Timing als perfekt bezeichnen, aber es hat uns nicht nur geholfen, es hat auch uns geschadet."

"Cloud Chasers - Journey of Hope" spielt auf einem fiktiven Planeten, der ausgetrocknet ist. Durch eine Wüstenlandschaft zieht Vater Francisco mit seiner Tochter Amelia. Ihr Ziel ist ein Lift, der sie an einen Ort über den Wolken bringt, an dem ihre Versorgung gesichert ist. Auf dem Weg dorthin geraten sie in brenzlige Situation - der Spieler muss dann die richtigen Entscheidungen treffen, damit die Protagonisten ihre Reise überleben.

Bildergalerie: Cloud Chasers - Flüchtlingsthematik als Computerspiel

"Es gibt ja noch viel, viel extremere Sachen. Was ist mit Kidnapping, was ist mit Vergewaltigung? Da mussten wir uns ab und zu fragen: Können wir das Amelia antun?"

Kritiker bezeichnen das Computerspiel als geschmacklos, weil es die reale Situation von Tausenden spiegelt, die auf ihrer Flucht vor Hunger, Krieg und Umweltkatastrophen sterben. Für die Programmierer war die Entwicklung der Handlung eine große Herausforderung, weil sie sich immer wieder fragen mussten, wie viel sie ihren Protagonisten zumuten dürfen. Unser Reporter Thomas Ruscher hat das Spiel getestet.

"Cloud Chasers - Journey of Hope": Gameplay