Dieser Frühling ist wie kein anderer: Mit Freundinnen picknicken, im Café draußen sitzen, lange die Sonne genießen - geht alles nicht. In dieser Ab 21 sprechen wir über das Wetter, die Sonne und unsere Gefühle.

"Auf der einen Seite ist es eben Frühling – es ist schön, es fühlt sich an wie ein Zurückkommen von Lebensgeistern und so. Auf der anderen Seite ist da natürlich auch beispielloses Dunkel." So beschreibt Musiker Tua seine derzeitige Stimmung. Aus dem Krisengefühl heraus hat er den Song "Frühling" gemacht.

Die Jahreszeit ist aber nicht nur durch die Corona-Krise extrem – auch sonst gehen unsere Hormone ziemlich ab. Denn Frühlingsgefühle gibt es wirklich, sagt Alexander Lerchl, Professor für Biologie an der Jacobs University Bremen. Das liegt unter anderem daran, dass wir wieder mehr Licht und bessere Laune bekommen - trotz Pandemie.

Der sonnige Frühling ist während Corona schwer zu genießen

Wochenlang hatten wir in Deutschland sonniges Wetter. Da fällt es natürlich besonders schwer, zu Hause zu bleiben. Dieser April ist der sonnigste April seit Wetter-Messbeginn, sagt Meteorologin Verena Leyendecker. Warum das nicht so gut ist, erklärt sie im Podcast.

Fakten zu Corona und Frühling

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Frühjahr und Pandemie
Wie sich der Frühling dieses Jahr anfühlt
vom 01. Mai 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Tua, Sänger
Gesprächspartner: 
Niklas Potthoff, Deutschlandfunk-Nova-Reporter
Gesprächspartnerin: 
Verena Leyendecker, Meteorologin
Gesprächspartner: 
Dr. Alexander Lerchl, Professor für Biologie an der Jacobs University Bremen