Der Klimawandel ist da - sagen die Experten und wir spüren das anhand immer neuer Hitzerekorde. Aber warum gerät niemand trotz Dürre und Missernten in Panik? „Vielleicht ist das jetzt eine Chance“, sagt die Journalistin Greta Lührs. Eine Chance, dass sich endlich jeder Einzelne in der Verantwortung sieht, sein Leben zumindest klimafreundlicher zu führen. René Kieselhorst ist Klimaaktivist, gibt aber zu, dass auch er nicht komplett klimaneutral lebt. Er versucht es aber. Genau wie der Umweltpsychologe Gerhard Reese, der sagt: gerade ist die richtige Zeit, um andere für den Klimawandel zu sensibilisieren. Denn wir begreifen eher, was wir auch emotional erfahren können.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Klimawandel konkret
Endgültig Sonnenbaden oder endlich handeln?
vom 02. August 2018
Moderator: 
Dominik Schottner
Klimaaktivist: 
René Kieselhorst
Umweltpsychologe: 
Gerhard Reese
Journalistin: 
Greta Lührs