Zusammen das erste Bier getrunken, jedes Wochenende gefeiert, ins Freibad eingebrochen, Abenteuer erlebt – das sind Jugendfreundschaften. Komisch nur, dass die Abenteuer nach ein paar Jahren nur noch ne schöne Erinnerung sind. Der öde Ernst des Lebens ist eingebrochen, und beim Klassentreffen rund um Weihnachten erzählen wir uns zum Ausgleich eben lieber unsere Erfolgsgeschichten: Job, Beziehung, die Suche nach dem Eigenheim.

Wir vergleichen uns so gerne, anstatt einfach mal einen ausgelassenen Abend zu haben – so wie früher. Julia vom Podcast "The Real World" merkt beim klassischen Treffen an den Feiertagen immer, wie alt sie ist: Der hat es geschafft, die ist angekommen, plötzlich haben ihre alten Freundinnen und Freunde Reihenhäuser oder gar: Kinder! Ein bisschen cool fühlt sie sich dann schon. Sie hat den Absprung aus ihrem Heimatdorf geschafft und wohnt in Berlin. Bei den Vergleichen kann sie aber kaum sagen, wer jetzt besser dran ist: die Reihenhäusler in der Provinz oder die coolen Urbanen mit den kreativen Jobs.

André ist von Klassentreffen genervt

Ganz anders ist es bei André. Klassentreffen nerven ihn. Als Studienabbrecher hatte er keine Lust auf Fragen zu seinem Lifestyle, zu Erfolgen im Job oder bei der Familiengründung. Schließlich hat er aus seinem Frust ein Buch gemacht: über Klassentreffen. Heute ist er Poetry-Slammer und Podcaster. Klassentreffen meidet er.

Wenn euch interessiert, warum der ständige Vergleich anscheinend zwingend ist, wenn wir alte Freunde treffen – auch das klären wir in diesem Ab21-Podcast.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Freunde treffen
Warum wir uns ständig vergleichen
vom 19. Dezember 2019
Moderatorin: 
Teresa Nehm
Gesprächspartnerin: 
Nicola Erdmann und Julia Hackober vom Podcast "The Real Word"
Gesprächspartner: 
André Herrmann, Autor, Poetry-Slammer
Gesprächspartnerin: 
Yvonne Keßel, Psychologin