"Im Westen nichts Neues" war für neun Oscars nominiert und hat vier mit nach Hause gebracht. Wie sich das anfühlt, besprechen wir mit Regisseur Edward Berger und Hauptdarsteller Felix Kammerer - die am 12. Mai bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises nun auf weitere Auszeichnungen hoffen können.

Edward Berger und sein Hauptdarsteller Felix Kammerer dürfen kommenden Freitag (12.05.23) auf insgesamt 12 Lolas hoffen, nachdem das Kriegs-Drama ja bereits mit vier Oscars prämiert wurde: als bester internationaler Film, für die beste Kamera, das beste Szenenbild und die beste Filmmusik.

Wir haben Edward und Felix in "Eine Stunde Film" zu Gast und besprechen ausführlich "How to Oscar": Wie läuft das ab in Hollywood? Wem schüttelt man da wo, wann und warum die Hände? Wieviel Party sind die Oscars und was ist Business und Arbeit?

Filmpreis goes nachhaltig

Außerdem ist Schauspielerin Lea van Acken bei uns, eine von drei Nachhaltigkeits-BotschafterInnen des Deutschen Filmpreises (zusammen mit Maria Ehrich und Lucas Reiber). Sie erzählt uns, was die Deutsche Filmakademie tut, um die Verleihung der Lolas so nachhaltig, klimaneutral und Ressourcen schonend wie möglich zu gestalten. Lea ist derzeit auf RTL+ und Warner TV Serie in "Zwei Seiten des Abgrunds" zu sehen, einer Crime-Thriller-Serie, in der sie "Josi" spielt, die jüngere Schwester eines Mordopfers, die zwischen die Fronten aus Gesetz, Rache und Vergebung gerät.

Kinokatastrophe mit Joaquin Phoenix

Im Kino startet diese Woche "Beau is Afraid", eine filmische Mystery-Psychose von Ari Aster ("Hereditary", "Midsommar") mit Joaquin Phoenix als Beau. Durch und durch von Angststörungen geplagt, sagt der seiner verhassten Mutter einen Besuch ab, die daraufhin in ihrer Villa von einem Kronleuchter erschlagen wird. Das löst in Beau eine Reise in seine tiefsten Psychosen aus. Und nach drei Stunden Filmlänge kommen wir als Zuschauende mit nicht viel mehr als einem lang anhaltenden Kopfschütteln aus dem Saal getorkelt. Was da wohl bei Regisseur und Hauptdarsteller passiert ist, versuchen wir aufzuschlüsseln.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Shownotes
Edward Berger und Felix Kammerer
Vier Oscars für ein Halleluja
vom 09. Mai 2023
Moderator: 
Tom Westerholt