Tom Westerholt ist für DRadio Wissen auf den 68. Filmfestspielen von Cannes unterwegs. Und er hat eine Menge Promis getroffen: Unter anderem Charlize Theron, Matthew McConaughey, Emma Stone und Woody Allen.

Michael Binz ist Absolvent der Kölner Kunsthochschule für Medien und der Star seines Abschlussjahrgangs. Sein Kurzfilm "Herman The German" wurde dieses Jahr mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet, er läuft auch in der Kurzfilm-Sektion in Cannes. Tom Westerholt hat den Regisseur am Strand zum Interview getroffen und mit ihm über das Wunder seiner Starbesetzung, die Angst, dass einem Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt und Schnitzeltorte gesprochen.

Mad Max

Auch wenn "Mad Max - Fury Road" nicht um eine der begehrten Palmen in Cannes angetreten ist: Der postapokalyptische Endzeit-Action-Kracher wurde in Cannes gefeiert. Tom Westerholt hat mit dem 70-jährigen Mad-Max-Erfinder und immer noch Regisseur George Miller und seinen Stars gesprochen.

Gus Van Sant kennen wir als Regisseur von Filmen wie "Good Will Hunting", "Elephant" oder "Milk". In Cannes tritt er im Wettbewerb mit dem Drama "The Sea Of Trees" an, in dem sich ein verzweifelter Witwer (Matthew McConaughey) das Leben nehmen will. Viele Kritiker haben den Film in der Luft zerrissen.

"The Lobster"

"The Lobster" ist ein Film, bei dem jeder Festivalbesucher, der ihn gesehen hat, am Ende nur noch ein ungläubiges Kopfschütteln übrig hatte. Colin Farrell, John C. Reilly und Ben Whishaw werden darin mit anderen Menschen in einem verlassenen Hotel zusammengepfercht. Wer innerhalb von 45 Tagen keinen Lebenspartner gefunden hat, wird in ein Tier verwandelt und im Wald ausgesetzt.

Abtauchen

Unterwasser-Filmer Jean-Michel Cousteau ist kurz vor dem Festival 77 Jahre alt geworden und führt noch heute die Legende seines Vaters Jacques Cousteau fort. Ihm ist etwas bisher einmaliges gelungen, nämlich unter Wasser in 3D mit einer Maximalauflösung von 4k zu drehen. Das hat einen Film ergeben, der eine bisher noch nie dagewesene Unterwasser-Bildqualität liefert – wie von einem anderen Planeten.