Die meisten von uns kennen jemanden, der oder die immer jammert, sich häufig beschwert, immer den Fokus auf das Schlechte legt, – sich sozusagen völlig seinem oder ihrem Pessimismus hingibt. In dieser Folge von "Achtsam" geht es darum, wie wir mit diesen Menschen besser – und eben achtsamer – umgehen können. Und vor allem auch: Wie wir uns um uns selbst kümmern können, um nicht selbst in der negativen Spirale zu versinken.

Wie Achtsamkeit uns dabei helfen kann: Zum Beispiel, indem wir nicht sofort auf alles reagieren, sondern versuchen erst einmal Verhaltensweisen wahrzunehmen und zu benennen. Beispielsweise indem wir uns bewusst machen, dass gerade ein Gefühl von Verärgerung entsteht. Und indem wir uns selbst ins Bewusstsein rufen, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass diese Emotion auch wieder vorbeigehen wird.

Main Huong hat außerdem eine Studie mitgebracht, die zeigt: Meditation steigert unser Mitgefühl für Menschen, die sich negativ oder pessimistisch verhalten.

"Es geht uns explizit nicht darum, immer glücklich und happy zu sein! Wir sagen hier ja auch immer wieder, dass wir alle Gefühle da sein lassen wollen, das macht uns menschlich. Es geht eher darum, wenn jemand seinen Lebensmodus auf negativ gestellt hat, wie wir damit umgehen können."
Diane Hielscher, Moderatorin

Und wir können auch spielerisch mit unseren Partnern üben, eine positivere Perspektive einzunehmen, sollten sie diejenigen sein, die uns immer herunterziehen.

"Man kann das auch in der Partnerschaft zusammen üben und sich jeden Abend beim Abendbrot fragen, wofür man denn dankbar ist. Dem negativen Part wird dann vielleicht am Anfang nichts einfallen, aber auch da gilt: dranbleiben."
Main Huong Nguyen, Psychologische Psychotherapeutin

Negativität: Wieso sie uns triggert

Und uns bleibt immer die Reflexion: Was wird dabei in mir berührt? Werden Werte verletzt? Hier empfiehlt Main Huong eine Mini-Übung aus der Schreibtherapie. Für drei aufeinanderfolgende Tage einfach niederschreiben, was uns durch den Kopf geht. Dabei können uns die folgenden Fragen dabei helfen, unsere Gedanken zu strukturieren.

  • Welches Verhalten nervt mich genau?
  • Was berührt es in mir?
  • Kenne ich es von irgendwoher?
  • Was sagt das über mich?

Wie wir lernen, achtsam mit negativen Menschen umzugehen, besprechen wir diese Woche in der neuen Folge von "Achtsam".

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Economides, M., Martman, J., Bell, M. J., & Sanderson, B. (2018). Improvements in stress, affect, and irritability following brief use of a mindfulness-based smartphone app: a randomized controlled trial. Mindfulness, 9(5), 1584-1593.
  • Condon, P., Desbordes, G., Miller, W. B., & DeSteno, D. (2013). Meditation increases compassionate responses to suffering. Psychological science, 24(10), 2125-2127.
Shownotes
Empathie & Selbstschutz
Wie wir achtsam mit Menschen umgehen, die sich negativ verhalten
vom 10. November 2022
Moderation: 
Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
  • Achtsamkeitsübung