Die einen brechen beim Schauen der Nachrichten in Tränen aus, wenn es um Katastrophen und Krieg geht. Andere lässt das völlig kalt. "Ab 21"-Reporterin Ivy Nortey hat eine Mitbewohnerin, die zur ersten Sorte gehört - und hat mit ihrer WG diskutiert, warum wir eigentlich unterschiedlich empathisch sind.

Wie Empathie bei Menschen gemessen und wie das Mitgefühl "trainiert" werden kann, erklärt uns Claudia Sassenrath, Sozialpsychologin an der Universität Ulm. Sie sagt auch: Zuviel Empathie kann schaden, weil es Stress in uns auslöst.

Studierende der Medizin brauchten bisher vor allem einen guten Numerus clausus, um einen Studienplatz zu ergattern. Die private Universität Witten/Herdecke will einen neuen Weg gehen und stellt als Auswahlkriterium für das Medizinstudium auch die Frage: "Wie empathisch bist du?" Warum Empathie gerade bei Ärzten wichtig ist und wie die Uni "Empathie" lehrt, das erzählt uns Madelin Riesen, die an der Privatuni im 8. Semester Medizin studiert, und auch beim Auswahlverfahren der neuen Studierenden dabei ist.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Empathie
Ich fühle, was du fühlst - vielleicht
vom 23. Oktober 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Reporterin: 
Ivy Nortey
Gesprächspartnerin: 
Claudia Sassenrath, Sozialpsychologin
Gesprächspartnerin: 
Madelin Riesen, Medizin-Studentin