Ein Discounter hat jetzt tiefgefrorenes Zebrafleisch im Sortiment. Die Mehrheit der Verbraucher findet das abstoßend.
Wenn ihr demnächst im Supermarkt seid, achtet mal drauf: Was liegt da für Fleisch im Tiefkühlfach? Rind? Schwein? Okay. Aber Zebra!?! Diesen Gedanken finden viele User im Netz total abstoßend. Zu lesen sind Kommentare wie:
"Wie kann man bloß Zebrasteak ins Angebot nehmen!?!? Geht‘s noch ?? Nie mehr werde ich euren Laden betreten!!"
"Herr Netto, können Sie nicht endlich auch noch Elefanten-, Nashorn- und Leoparden-Fleisch ins Programm nehmen?"
Zebrafleisch schmeckt wie Pferd
Menschen, die Zebrafleisch schon einmal probiert haben, sagen, es schmecke ähnlich wie Pferd. Wer selbst probieren möchte: Beim Discounter sind 300 Gramm Zebrafleisch für 6,99 Euro zu haben. Andere Shops, die Zebrafleisch zum Kauf im Internet anbieten, rufen mindestens den dreifachen Preis auf.
Ausgestorben: In Nordafrika gibt es keine Zebras mehr
Zebras gab es eigentlich mal in ganz Afrika, sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Grit Eggerichs. In Nordafrika sind sie inzwischen ganz verschwunden, manche Arten sind auch im südlichen Afrika ausgestorben oder stehen unter Schutz, wie zum Beispiel das Kap-Bergzebra.
Das Zebra, von dem das Fleisch im Discounter stammt, ist hingegen nicht vom Aussterben bedroht. Hierbei handelt es sich um das Steppenzebra, das auf Farmen gehalten und auch verwertet wird. Von dort aus wird es stückweise nach Europa verkauft.
Wer das aber noch lange für kein gutes Argument hält, den Verkauf von Zebrafleisch beim Discounter zu rechtfertigen, wird sich vom WWF-Einkaufsratgeber bestätigt fühlen. Dort stehen exotische Fleischsorten wie Zebra nämlich auf rot.
Ebenfalls interessant:
- Tierrätsel | Zebrastreifen kühlen nicht
- Zebras | Das Geheimnis der Streifen