Romy macht Ende 2019 Urlaub in Sri Lanka und lernt den Surflehrer Mia kennen, sie werden ein Paar. Dann geht die Pandemie los.

Wegen Corona dauert es 13 Monate bis Romy und Mia sich endlich wieder in die Arme nehmen können. Und das klappt auch nur, weil Romy alle Hebel in Bewegung setzt, um in einen Flieger zu steigen, der im Januar 2021 die ersten Touristen nach Sri Lanka fliegt. Dort muss Romy dann noch zwei Wochen in Quarantäne ausharren, bis Mia sie endlich abholen kann.

"Und auf einmal sind wir wieder zusammen. Wir sitzen im Tuk-Tuk, halten Händchen und gucken uns an, können es beide nicht so richtig glauben."
Romy über den Moment des Wiedersehens

Traumhochzeit am Strand

Ende 2021 heiraten die beiden – in Sri Lanka am Strand. Mit dabei sind die Familie von Romy, 15 Freund*innen aus Deutschland und natürlich Mias Familie und Freund*innen aus Sri Lanka.

"Wenn mich als Kind jemand gefragt hätte, wie ich gerne heiraten möchte, dann genau so: Am Strand, ich hatte Freunde und Familie vor Ort, wir standen mit den Füßen im Sand."
Romy über die Hochzeit

Ein halbes Jahr später, im Sommer 2022 steigt Mia dann zum ersten Mal in seinem Leben in ein Flugzeug und landet in Deutschland. Seitdem lebt er hier und arbeitet mittlerweile in einem Hotel.

Romy und Mia hoffen aber immer noch, dass sie irgendwann ihre Zeit zwischen Sri Lanka und Deutschland aufteilen können. In Sri Lanka wollen sie ein Surfcamp aufbauen, sobald die politische Situation es wieder erlaubt und mehr Touristen ins Land kommen.

"Ich glaube, der Optimismus, den mein Mann mit in die Beziehung gebracht hat, ist das Wichtigste. Wenn man fest dran glaubt und beide es wirklich wollen, dann kann man überall zusammenleben."
Romy glaubt an ihre Zukunftspläne

Die ganze Geschichte hört ihr hier oder im Podcast.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Liebe über Kontinente
Nach der Pandemie kommt die Traumhochzeit
vom 10. Februar 2023
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Tina Howard
    Die Quellen zur Folge: