Fette sind grundsätzlich ungiftig – aber manche sind eher ungesund. Wir haben uns die verschiedenen Fettarten genauer angesehen – auch das Kokosöl.
Butter und Schmalz, Olivenöl und Kokosfett: Jedes dieser Lebensmittel wird mal verteufelt – als gesundheitsgefährdend – um dann wieder als geschmacksveredelnd oder ökologisch wertvoll wieder hervorgeholt zu werden.
Unser Reporter Pascal Fischer wollte sich nochmal grundlegend Klarheit verschaffen über die Beschaffenheit verschiedener Fette:
Gesättigte Fette sind:
- langkettige, gesättigte Fettsäuren
- sie sind meistens tierisch – zum Beispiel Butter
- ansonsten enthalten in: Palmöl, Palmkernöl, Kokosöl
Ungesättigte Fette sind:
- komplexeren Fettsäuren
- Omega-6- oder Omega-3-Fettsäuren
- sie sind eher in pflanzlichen Fetten enthalten
- einige davon sind essentiell – können vom Körper nicht produziert werden. Sie wirken unter anderem entzündungshemmend
Gesättigte Fette sind eher ungesund
Gesättigte Fette sind nicht grundsätzlich giftig, trotzdem sollten sie in Maßen gegessen werden. Anderenfalls steigt das Herzinfarktrisiko. Das sagt auch Stefan Lorkowski. Er ist Ernährungsforscher an der Uni Jena.
"Wenn Sie sich morgens Kokosfett in den Kaffee zu schütten, dann ist das für den Normalsterblichen nicht gesundheitsfördernd. Zumindest stirbt man nicht gleich."
Bei Kokosöl heißt es in Öko-Kreisen neuerdings: Da wären mittellange Fettsäuren drin und die sind gesund. Das lässt sich allerdings in Studien nicht nachweisen. Durchschnittliches Kokosöl enthält ganz überwiegend raffinierte, hoch verarbeitete Fette. Die sind nicht zu empfehlen.
Pascal empfiehlt, andere pflanzliche, überwiegend ungesättigte Öle vorzuziehen. Sie enthalten noch Vitamine – beispielsweise natives Olivenöl. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungskunde hat zehn einfache Regeln aufgestellt - für Fette die fünfte Regel lesen.
Mehr zu Fetten und Ernährungsmoden bei Deutschlandfunk Nova:
- Superfood Aroniabeere: Gesund und so nah! | | Die supergesunde Aroniabeere kommt ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika und wächst auch gut bei uns. Vor allem in Brandenburg und Sachsen wird sie angebaut. Bald ist Erntezeit!
- Kokosöl ist kein Superfood: Ein ganz schlimmes Fett | Für manche ist Kokosfett gesund – für eine Ernährungsforscherin ist es ein Gift. Wir haben uns das Öl und die Diskussion darüber genauer angesehen.
Ihr habt Anregungen, Wünsche, Themenideen? Dann schreibt uns an Info@deutschlandfunknova.de