Groß machen, Verständnis für den potenziellen Partner zeigen und der richtige Job - dann klappt es auch beim Onlinedating - das wollen uns Dutzende Studien weismachen, die gerade beinah täglich erscheinen. Und wenn das alles nicht hilft? Einfach ausloggen und rausgehen.

Amerikanische Forscher sind sich sicher, dass ihr auf Tinder besser rüberkommt, wenn ihr den folgenden simplen Trick anwendet: Groß und breit machen, die Arme und Beine ausbreiten. Oder einfach an Brunftritualen in der Tierwelt orientieren: Gorillas richten sich auf, Pfaue fächern ihr Rad auf und auch in den knapp 150 Dates im Experiment bekamen die Teilnehmer umso positivere Reaktionen vom Gegenüber, je breiter sie sich gemacht haben. Größe ist also scheinbar eine relevante Größe.

Flirten auf Augenhöhe

Auch wenn wir uns die angegebene Körpergröße eines potenziellen Dates ansehen. Britische Forscher gehen laut dem Fachblatt "Genome Biology" davon aus, dass wir uns normalerweise einen Partner aussuchen, der in etwa unserer eigenen Körpergröße entspricht. Dazu haben die Wissenschaftler das Erbgut von 13.000 Paaren analysiert und herausgefunden, dass wir uns Partner suchen, die ungefähr auf Augenhöhe mit uns sind.

Ganz wichtig ist aber noch der passende Job fürs Traumdate: Laut Tinder gibt es für Frauen keinen besseren Job, um erfolgreich zu sein, als Physiotherapeutin, Innenarchitektin, und Unternehmerin. Und er sollte sich ganz schnell eine Uniform anziehen. Pilot und Feuerwehrmann stehen ganz oben auf der Liste - vor Unternehmensgründer.

"Ich finde es mutiger, wenn man rausgeht und das ganz analoge Flirten praktiziert. Dann weiß man auch unmittelbar, ob es ernst gemeint ist."
Vera Hesse, Psychologin

Wenn es trotz all dieser Tipps immer noch nicht klappt: Die Psychologin Vera Hesse rät zum analogen Flirt - ganz oldschool. Also einfach auf dem Weg zur Arbeit oder in den Hörsaal die Leute nett anlächeln und fremde Menschen grüßen. Und wer es richtig angehen will, sollte sich psychisch auf den Flirt vorbereiten. Negative Erinnerungen an weniger erfolgreiche Flirts haben dabei keinen Platz und auch keine schlechte Stimmung.