Dana Newman ist US-Amerikanerin und lebt seit ein paar Jahren in Deutschland. Ihre Mühe Deutsch zu lernen, ist nicht nur lustig wegen der vielen Missverständnisse, sondern bietet für uns auch ein paar überraschende Erkenntnisse.

Dana Newman lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Die Wurzeln der US-Amerikanerin sind tschechisch. Nach ihrem Studienabschluss ist sie als erstes nach Prag gezogen, um das Land ihrer Vorfahren kennenzulernen. Erste Aufgabe: Tschechisch lernen. Für die US-Amerikanerin eine ziemliche Herausforderung. Heute sagt sie: Tschechisch ist viel schwerer zu lernen als Deutsch.

"Ich muss sagen: Deutsch ist schwierig. Aber Tschechisch ist noch schwieriger."
Dana Newman lernt Deutsch

Doch bei einem Deutschland-Trip hat Dana einen Deutschen kennengelernt und sich verliebt. Nach ein paar Wochen war für sie klar: Ich ziehe nach Deutschland. Klar war auch, dass sie jetzt Deutsch lernt.

"Ich bin für eine Woche nach München gegangen und habe einen netten deutschen Kerl kennengelernt."
Dana Newman ist US-Amerikanerin und lebt in Deutschland

Vielleicht unter dem Einfluss extremer Verliebtheit empfand Dana damals Deutsch als eine schöne Sprache. Sie spricht sogar von "Liebe auf den ersten Blick". 

Knackiges Deutsch

Wörter wie "Krokodil" fand sie superschön. Für sie klingt Deutsch "knackig" – im Vergleich zu Englisch, dessen Sprachklang sie eher als rund empfindet.

"Am Anfang dachte ich: Deutsch ist so wunderschön! Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick."
Dana Newman lernt Deutsch und teilt ihre Erlebnisse auf ihrem Youtube-Kanal

Bis heute ist für Dana der richtige grammatische Einsatz der drei Artikel die größte Herausforderung. Aber auch so manche Redewendung klingt für sie völlig skurril. 

Erfolgreiche Youtuberin

Über ihre Erlebnisse mit dem Deutschlernen erzählt sie auf ihrem Youtube-Kanal "Wanted Adventure". 

Die lustigen Missverständnisse gibt es jetzt auch gesammelt in Danas Buch " You go me on the cookie! – Learning Deutsch – mein abenteuerlicher Weg".

Mehr übers Sprachenlernen bei Deutschlandfunk Nova: