Wer kennt es nicht: Die beste Freundin oder der beste Freund taucht mit ihrem neuen Freund oder seiner neuen Partnerin auf. Dieser Mensch steht von da an zwischen euch. Unsere Reporterin Rebekka Endler will das nicht hinnehmen.

Freundschaften und Beziehungen konkurrieren um Aufmerksamkeit und Zeit. Nichts Neues. Aber wenn der neue Partner oder die neue Partnerin unserer Freundin oder unseres Freundes ein unerträglicher Mensch ist? Wie sage ich es ihm oder ihr?

"Sie stecken in einem Konflikt. Etwas sagen, das kommt nicht an. Und nichts sagen, das ist eigentlich auch falsch."
Wolfgang Krüger, Psychotherapeut

Der Psychotherapeut Wolfgang Krüger hat sich mit lebenslangen Freundschaften beschäftigt. Für ihn ist klar: Diese Situation ist ein Dilemma. Sagen wir, dass wir den neuen Partner nicht mögen, kommt das nicht gut bei unserer Freundin an. Denn die Freundin ist ja glücklich, erklärt der Psychotherapeut. Sie wünscht sich, dass wir uns mit ihr freuen.

Sagen wir nichts, kann das auch ein Problem werden, ist sich Wolfgang Krüger sicher. Denn, wenn die Beziehung irgendwann in die Brüche geht, können wir schlecht sagen, wir hätten schon immer ein mieses Gefühl dabei gehabt, wollten aber nichts sagen. 

Fragen über die Beziehung mit Fingerspitzengefühl stellen

Eine Möglichkeit ist, erst einmal Fragen zu stellen: Wie habt ihr euch kennengelernt? Kennst du seine Mutter? Hast du Freunde von ihm kennengelernt? Was magst du an ihm? Dadurch könnten wir mit der Freundin einen objektiveren Blick auf die Beziehung werfen. Das erfordere aber sehr viel Fingerspitzengefühl, sagt Wolfgang Krüger. 

Gesund oder kranke Beziehung?

Dabei sei es wichtig zu unterscheiden, ob die Beziehung toxisch sei und physische oder psychische Gewalt von dem Partner ausgehe, oder ob wir einfach nur mit dem Typ nicht klarkommen.

Hochzeit und Schluss

Unsere Reporterin Rebekka Endler hat sich mehr und mehr von ihrer Freundin entfernt. Ein Fingerspitzengespräch hat sie nicht geschafft. Stattdessen hat die Hochzeit der Freundin erst einmal die Freundschaft beendet.

Eine Chance würde sie der Freundschaft allerdings noch geben: Wenn sich ihre Freundin von ihrem Mann trennen würde.

Mehr über Freundschaften bei Deutschlandfunk Nova:

  • Der Ex-Faktor: Wie uns vergangene Beziehungen prägen  |   Sie prägen uns - bewusst oder unbewusst: Ex-Beziehungen hinterlassen Spuren. Eine Stunde Liebe sucht den "Ex-Faktor" und geht der Frage nach, wie uns unsere früheren Partner prägen und unsere spätere Partnerauswahl beeinflussen.
  • Beziehungen: Was gute Freundschaft ausmacht  |   Mit guten Freunden haben wir viel gemeinsam? Nicht unbedingt. Psychologen sagen: Ähnliche Interessen und Charakterzüge spielen nur eine Nebenrolle. Die räumliche Nähe ist zum Beispiel oft viel entscheidender.
  • Soziologie und Psychologie über Freundschaft: Der Kitt für Freundschaften: Interessen und Geheimnisse  |   Freundschaften gewinnen gegenüber Familie immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig gibt es Befürchtungen, dass der Begriff der Freundschaft in der digitalen Welt entwertet wird. Im Hörsaal sprechen der Philosoph Björn Vedder und der Soziologe Janosch Schobin über Freundschaft früher und heute und darüber, was sie ausmacht.
Shownotes
Härtetest in der Freundschaft
"Ich hasse den Partner meiner besten Freundin!"
vom 30. März 2019
Autorin: 
Rebekka Endler